Aktuelles in der Gedenkstätte Wansleben 2021

07.04.2022 Öffnung der Gedenkstätte für die Saison 2022

Unter Beachtung der Corona-Maßnahmen können ab dem 07.04.2021 wieder Besucher in der Gedenkstätte empfangen werden. Führungen sind unter der Rufnummer 0171-4446592 anzumelden.

 

25.- 27.03.2022 Tagung des Fördervereins Außenlager Buchenwald

Der Vorsitzende Andreas Tautrim und der Leiter der Gedenkstätte Dr. Rolf-Dieter Werner nahmen an der diesjährigen Tagung des Fördervereins Außenlager Buchenwald in Weimar teil. Mit vielen interessanten Beiträgen der Mitglieder aus dem gesamten Bundesgebiet wurden Informationen und Erfahrungen in der ehrenamtlichen Arbeit ausgetauscht. Bis in den späten Abenstunden wurden Gespräche geführt und Kontakte ausgetauscht. Am zweiten Tag ging es per Bus nach Nordhausen. Dort gab es eine Führung durch das KZ Mittelbau-Dora. Busreise zum KZ Mittelbau-Dora Kranzniederlegung am Mahnmal KZ Mittelbau-Dora Mit einer Kranzniederlagung wurde der vielen Opfer in diesem Lager gedacht. Im Anschluss besuchten wir auch das Außenlager in Ellrich. Schweigeminute am Mahnmal Tief beeindruckt ging es wieder zurück nach Weimar.

09.03.2022 Wahl eines neuen Vostandes

Der Vorstand hatte alle Mitglieder eingeladen zur fälligen Wahl eines neuen Vorstandes für unseren Verein. Nach einem Rückblick der vergangenen Jahre durch den Vereinsvorsitzenden Andreas Tautrim und der Vorstellung des Finazplanes stellten sich der alte Vorsitzende zur Wiederwahl. Er wurde genauso wie die Stellvertretende Vorsitzende Susanne Theumer einstmmig gewält. Neue Finazwartin wurde Schneider