Aktuelles in der Gedenkstätte Wansleben 2024

24.04.2024 Besuch von Andrei Iwanowitsch Moiseenko

Andrej Iwanowitsch Moiseenko kam in der jungen Sowjetunion zur Welt. Das Leben in der Dorfkolchose war für ihn entbehrungsreich. Früh verlor er seine Mutter. Sein Vater fiel 1941 im ersten Kriegsjahr nach dem deutschen Überfall. Bald darauf besetzte die Wehrmacht die Ukraine. Auf der Suche nach Nahrung für seine sieben Geschwister wurde er von deutschen Soldaten aufgegriffen und als Zwangsarbeiter in das Deutsche Reich verschleppt. Zetzeuge Andrej Iwanowitsch Moiseenko kam nach Leipzig und musste dort für die Firma HASAG arbeiten. Im Februar 1944 wurde ihm vorgeworfen, einer Widerstandsgruppe anzugehören. Die Gestapo steckte ihn zunächst in das Leipziger „Ausländergefängnis“ Riebeckstraße und später in das KZ Buchenwald. Unter lebensfeindlichen Bedingungen leistete er dort bis zum Mai 1944 Schwerstarbeit im Steinbruch. Anschließend kam er in das Außenlager Wansleben – bis zur Befreiung am 14. April 1945 durch die amerikanische Armee.

Mit Herrn Moiseenko besucht ein inzwischen 97 Jare alter ehemaliger Häftling des Außenlagers unsere Gedenkstätte. In einem Dokumentarflm "Ja, Andrei Iwanowitsch Moiseenko" wird sein Lebensweg dargestellt. Als Überlebender des Marsches in die Feiheit hat Herr Moiseenko viel zu berichten. Er spricht zwar nur russisch, für eine Übersetzung ist gesorgt.

Beginn der Veranstaltung ist 14 Uhr.

14.04.2024 Konzert aus Anlaß der Befreiung des Lagers

Vor nunmehr 79 Jahren am 14.04.1945 gegen 12 Uhr mittags erreichten amerikanische Truppen den Ort Wansleben. Sie befreiten den Rest der verbliebenen Häftlinge des Außenagers. Zur gleichen Zeit etwa endete der Marsch der Häftlinge vor Hinsdorf. Dieser Anlaß war ein Tag der Freude für alle Häftlinge. Deshalb wollen wir diesen Tag würdigen mit einem Fest der Musik. Unter der Leitung von Frau Constanze Wehrenfennig spielen Stipendiatinnen und Stipendiaten der Orchesterakademie Halle in der Gedenkstätte. Sie werden ein heiteres kurzweiliges Konzert mit Werken von Bach, Mozart, Rossini und Piazzolla zu Gehör bringen.

Beginn der Veranstaltung ist 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

15.03.- 17.03.2024 13. Tagung des Netzwerkes Außenlager Buchenwald

Mit Rolf-Dieter Werner stellten wir auch in diesem Jahr einen Teilnehmer an der Tagung des Netzwerkes der Erinnerung an die Außenlager Buchenwalds. Tagungsprotokoll Nach dem ersten Tag mit vielen interessanten Beiträgen und sich daran anschließenden Diskussionen ging es am zweiten Tag auf Exkursion. Ziel waren verschiedene Außenlager mit deren Geschichte und ganz speziell der der Todesmärsche. Die erste Station wurde in Uderstedt gemacht. Ein Ort durch den Häftlinge aus dem Außenlager Langensalza marschierten und in der Dorfkirche Rast gemacht haben. Grab von 2 Ermordeten Kirche in Uderstedt mit Installation

In Sömmerda konnten wir der Geschichte einer Stehle lauschen. Deren Standort war in der Bevölkerung genau so umstritten wie bei den Historikern. Stehle des Todesmarsches

Am beieindrucksten waren die Schilderungen aus dem Lager SIII bei Ohrdruf. Gedenktafel Ohrdruf Gedenkstein Ohrdruf

Mit dem Bus ging es auf der Rückfahrt noch an verschiedene Stehlen vorbei, die Ausdruck und Mahnung in Erinnerung an diese Märsche waren.